Pfusch am Bau – Handwerker ohne Gewerbeberechtigung

Damit ein Handwerker ein reglementiertes Gewerbe (Baumeister, Elektriker, Installateur, Tischler, Maler, Kälte- und Klimatechnik, etc.) ausüben darf, muss er für die Gewerbeanmeldung seine Befähigung (Ausbildung, Praxiszeiten) nachweisen. Führt ein Handwerker …

Tippgeber im Immobilienbereich

In diversen Medien und Netzwerken ist immer wieder die Rede von sogenannten „Tippgebern“ im Zusammenhang mit Immobilientransaktionen. Doch was ist ein Tippgeber, was darf ein Tippgeber rechtlich tun und in …

Umstieg auf Brennwerttherme im Wohnungseigentum

Heizwertthermen sind für viele Wohnungseigentümer eine wichtige Energiequelle für die Warmwasseraufbereitung und die Versorgung der Wohnungseigentumsobjektes mit Wärme. Da Heizwertthermen jedoch Gebrauchsgegenstände mit begrenzter Nutzungsdauer sind, stellt sich spätestens bei …

Nachrüstung einer Klimaanlage

Die Sommer – vor allem in innerstädtischen Lagen – werden zunehmend heißer. Um eine angenehme Temperatur auch im Sommer in den eigenen vier Wänden zu haben, überlegen immer mehr und …